Dienstag, 4. Oktober 2016

Angekommen

Ein herzliches Hallo aus unserem Nachbarland!

Dieses Mal hat es mich nach Deutschland verschlagen, genauer gesagt nach München.

Was ich hier mache - mich wieder hinter die Schulbank setzen.
Nein, das ist kein Scherz. Wie einige von euch vielleicht noch aus meinem vorherigen Schweiz-Blog wissen, habe ich mich schon damals um einen Ausbildungspatz im Rettungsdienst umgesehen.
Und nun ist es endlich so weit. Nach langem Warten und einigen Kurztrips Linz-München-Linz, habe ich schlussendlich die Chance bekommen die Ausbildung bei der Aicher Ambulanz Union in München zu absolvieren.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und endet mit einem Staatsexamen, das mich nach bestandener Prüfung zum tragen der Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter" berechtigt.
Ein ausgewogener Mix aus Berufsfachschule, Praktikas am RTW und in den verschiedenen Abteilungen in einer Klinik, bringen etwas Schwung in die teilweise mühselige Theorie.

Von knapp 1.700 Bewerbern in und um München sind nun ca. 32 auserwählt worden, um sich den Anforderungen der 3-jährige Ausbildung im Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin zu stellen.

Ich freue mich wirklich unheimlich, dass ich einer dieser wenigen bin, denen diese Chance gegeben wurde und ich werde mich selbstverständlich mit vollem Elan und Begeisterung in diese Ausbildung stürzen. 3 Jahre klingt aufs erste zwar lang, diese werden aber mit Sicherheit wie im Flug vergehen.

 Für alle die es interessiert, hier die Links zu meinem Ausbildungsbetrieb und der Berufsfachschule:
https://www.aicher-ambulanz.de/
http://www.rdsm.de/

Untergekommen bin ich einstweilen in einem Jugendwohnheim in unmittelbarer Nähe zur Berufsfachschule. Die Lage ist optimal. Nicht nur wegen der Nähe zur Schule, sondern weil man auch in wenigen Minuten mit der U-Bahn im Zentrum Münchens ist und vor Ort alle nötigen Einkaufsmöglichkeiten vorfindet.
Nebenbei bin ich auf der Suche nach einer eigenen Wohnung und wenn sich etwas ergibt, ziehe ich im nächsten Ausbildungsjahr um.

In den kommenden Tagen werde ich euch noch ein bisschen über den ersten Schultag, den ersten offiziellen Tag beim Arbeitsgeber und die erste Schulwoche berichten.

Also, wer Interesse daran hat..stay tuned. :-)

Bis dahin ade,
euer Patrick

PS: damit keiner auf die Idee kommt mich zu verklagen, weil hier nicht gegendert wird...
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachform in allen meinen Blogeinträgen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen